Vorstellung der Materialien, Tipps für den Unterricht, Download


  • Die Stalin-Note – eine Chance auf Wiedervereinigung?
  • (geeignet zur Hinführung der Klasse an das Themenfeld, ab Klassenstufe 11, 90 Minuten)

    U-Material Stalin-NoteDie Materialien geben Einblick in die Vorgeschichte zum Ausbau der innerdeutschen Grenze und damit zum Themenfeld „Zwangsaussiedlungen“. Um die Fragestellung zu beantworten, schlüpfen die SchülerInnen in die Rolle von Agenten und Ministern der Bundesrepublik Deutschland und beraten die Regierung von Konrad Adenauer.

    Download: Stalin-Note




  • Mystery – Antworten finden
  • (geeignet zur selbstständigen Vorbereitung, als Hausaufgabe oder in Gruppenarbeit, ab Klassenstufe 9, 45 Minuten)

    Die Methode Mystery erlaubt ein selbstständiges Arbeiten im Themenfeld. Die SchülerInnen erhalten hierfür den Namen und damit den Zugang zu einer besonderen Homepage: www.m-y-s-t-e-r-y.com. Sämtliche Arbeitsschritte finden auf dieser Homepage statt. Dieses Lernangebot erinnert an ein Detektivspiel am Computer:

    U-Material - Screenshot-MysteryIn zufälliger Reihenfolge tauchen aus dem Nebel insgesamt 21 themenbezogene Objekte und Fotos auf und verschwinden wieder. Jedes Objekt oder Foto ist mit Informationen zum Themenfeld verknüpft, die durch Klicken sichtbar und hörbar werden: Videosequenzen, Audiotöne, Fotos, Dokumente.

    U-Material AusdruckIn rund 45 Minuten können sich die SchülerInnen über Abwägen und Sortieren ein Basiswissen zu den Zwangsaussiedlungen erarbeiten: Aufgabe ist, durch einfaches Verschieben der Objekte und Fotos auf der Homepage-Oberfläche eine individuelle „Rechercheliste“ zusammenzustellen. Dabei müssen sich die SchülerInnen auf fünf Objekte/Fotos begrenzen, was zu unterschiedlichen Gewichtungen der Informationen in einer Gruppe/Klasse führt. Die Liste kann abschließend ausgedruckt (Abb. links), durch eigene Notizen ergänzt und zur Diskussion der Ergebnisse in den Unterricht mitgebracht werden.

    Um die SchülerInnen in die Rolle von Detektiven zu versetzen, kann die Aufgabe auf vorbereiteten Nachrichtenzetteln ausgedruckt und jeweils als zerknüllte Papierkugel überreicht werden. Auf dem Zettel zu lesen sind erste Hinweise, Fragen und die notwendige Internet-Adresse der Homepage: vorbereitete Nachrichtenzettel

    Direkter Link zur Homepage: www.m-y-s-t-e-r-y.com


  • Sicherungsmaßnahme oder Zwangsaussiedlung?
  • (geeignet zur Vertiefung im Klassenverband, ab Klassenstufe 9, 45 Minuten)

    U-Material 2Was bedeuteten die „Aktion Ungeziefer“ und die „Aktion Kornblume“ für Betroffene? Am Beispiel der Familie Wagner befassen sich die SchülerInnen mit den Folgen der Aussiedlung für die betroffenen DDR-Bürger. Sie erzählen die Geschichte der Zeitzeugen aus dem Jahr 1961 mit Hilfe von Bild-Text-Zuordnungen nach und nehmen Stellung.

    Download: Sicherungsmaßnahme oder Zwangsaussiedlung?



  • Das Menschenbild der DDR – Anspruch und Wirklichkeit
  • (geeignet zur Vertiefung im Klassenverband, ab Klassenstufe 10, 90 Minuten)

    U-Material 3Die SchülerInnen befassen sich ausgehend von den „10 Geboten für den neuen sozialistischen Menschen“ mit den Aussiedlungsaktionen von 1952 und 1961. Sie vergleichen die staatlichen Anordnungen und die Erlebnisse der Zeitzeugen mit dem Ideal einer sozialistischen Gesellschaft.

    Download: Menschenbild der DDR





  • Die Zwangsaussiedlungen in der deutsch-deutschen Presse
  • (geeignet zur Vertiefung im Klassenverband, ab Klassenstufe 10, 90 Minuten)

    U-Material 4Diese inhaltlich und sprachlich anspruchsvolle Unterrichtseinheit richtet sich an leistungsstarke Klassen, die bereits über Vorwissen zur Geschichte der beiden deutschen Staaten bis 1952 verfügen. Um den intendierten Perspektivwechsel zu vollziehen, müssen die Lernenden zudem auf Kompetenzen aus dem Deutschunterricht zurückgreifen (Verfassen eines Zeitungsartikels, Erkennen und Einsatz von sprachlichen Mitteln).

    Download: Zwangsaussiedlungen in der deutsch-deutschen Presse


  • Von der Zwangsaussiedlung zur Ausbürgerung von Wolf Biermann
  • (geeignet zur thematischen Weiterführung, ab Klassenstufe 10, 90 Minuten)

    U-Material 5Nach der Behandlung der Zwangsaussiedlungsaktionen „Ungeziefer“ und „Kornblume“ ermöglicht die Auseinandersetzung mit der Ausbürgerung Wolf Biermanns 1976 eine Vertiefung der Ausgrenzungsstrategien der ehemaligen DDR. Die SchülerInnen nehmen entweder als Mitglied der SED oder als Mitglied einer oppositionellen Künstlergruppe zum „Fall Biermann“ Stellung.

    Download: Ausbürgerung Wolf Biermann